DEESKALATION IM INTERKULTURELLEN KONTEXT

Mitarbeiter von Unternehmen und Behörden sind aktuellen Studien zufolge immer immer häufiger verbalen und körperlichen Attacken ausgesetzt. Sie klagen vor allem über eine zunehmende Aggressivität und Gewalt im täglichen Kontakt mit Kunden. Besonders betroffen sind u.a. Angestellte im Außendienst, Busfahrer, Krankenpfleger, Verkäufer im Einzelhandel und Verwaltungsangestellte in Ämtern und Behörden.

Diese Aggressivität stellt für Mitarbeiter eine wachsende Belastung dar. Die Folgen sind Verunsicherung, psychische Belastung und ein Anstieg der Krankheitstage.

Eine besondere Herausforderung ist der Umgang mit Kunden aus anderen Kulturen. Sicherheit beginnt hier mit dem Verstehen des Anderen. Dies gilt besonders für Menschen aus dem arabisch-islamischen Kulturkreis. Denn oftmals lassen sich auftretende Schwierigkeiten im Umgang sind auf unterschiedliche Formen der Kommunikation, kulturelle Unterschiede und abweichende Wertesysteme zurückführen. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kundenkontakt ist eine effektive, gewaltfreie und souveräne Kommunikation.

Leistungen

  • Wahrnehmung

  • Kommunikation (Grundlagen)
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Methoden zur Stressbewältigung
  • Prinzipien der Deeskalation
  • Techniken der Eigensicherung

Ihr Nutzen

Das Training erhöht die Handlungssicherheit der Teilnehmer im Umgang mit problematischen Kunden und Kommunikationspartnern aus dem arabisch-islamischen Kulturkreis. Durch zahlreiche praktische Übungen lernen die Teilnehmer, auch im interkulturellen Kontext effektiv, gewaltfrei und souverän zu kommunizieren.

Überblick

Produkt

Beim Training „Deeskalation & Interkulturelles“ handelt es sich um eine eintägige Veranstaltung, die Inhouse durchgeführt wird. Ein sehr hoher Praxisanteil und eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleisten den Lernerfolg bei den Teilnehmern.

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Mitarbeiter, Personalverantwortliche und Sachbearbeiter mit Kontakt zu Kunden aus dem arabisch-islamischen Kulturkreis, darunter Mitarbeiter von Behörden, Kommunen, Ämtern, Flüchtlingseinrichtungen, Wohnungsbaugesellschaften und ÖPNV ebenso wie Mitarbeiter in Krankenhäusern, Altenpflege, Einzelhandel sowie von Rettungs- und Sicherheitsdiensten.

Zeitrahmen

Beim Training „Deeskalation im interkulturellen Kontext“ handelt es sich um eine eintägige Veranstaltung. Bei Interesse konzipieren wir für Sie Aufbau-Trainings, die noch mehr praktische Simulationen mit wachsendem Schwierigkeitsgrad bieten. Bitte fordern Sie ein Angebot an.

Kosten

Die Kosten variieren, je nachdem ob Sie das eintägige Training buchen oder gleich ein oder mehrere Aufbau-Trainings beauftragen. Bei Interesse fordern Sie bitte ein individuelles Angebot an.

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