Über mich

Florian Peil

Mein Name ist Florian Peil. Ich bin Sicherheitsberater und stärke mit effektiven Sicherheitslösungen die Abwehrkräfte von Unternehmen, Organisationen und exponierten Personen. Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie
Sicherheit durch Prävention schaffen wollen
proaktiv, frühzeitig und systematisch vorgehen wollen
Ihre Mitarbeiter als wertvolles Asset für die Sicherheit sehen
Profilfoto Florian Peil

Werdegang

SICHERHEITSBEHÖRDE. Das Thema Protective Intelligence treibt mich inzwischen seit rund 20 Jahren um. Zunächst war ich bei einer deutschen Sicherheitsbehörde im Bereich der Terrorismusbekämpfung tätig, immer an der Schnittstelle zwischen einer operativen Tätigkeit und der Analyse. 

PROTECTIVE INTELLIGENCE. Stets ging es darum, potenzielle Angreifer frühzeitig zu identifizieren und Massnahmen zu entwickeln, um die von ihnen ausgehende Bedrohung für andere Menschen und Organisationen zu neutralisieren.

STUDIUM. Die dafür notwendige tiefe Kenntnis bestimmter Kulturen, Kontexte und Milieus hatte ich mir in großen Teilen bereits in meinem vorher absolvierten Studium der Islamwissenschaften angeeignet, durch zahllose Studien- und Arbeitsaufenthalte.

UNTERWEGS. Ich betrachte die Welt nicht vom Schreibtisch aus. Vor allem im Nahen Osten und Nordafrika bin ich seit rund 25 Jahren unterwegs. Ich habe vor Ort gelebt, spreche die Sprachen und habe vor Ort meine Netzwerke.

TERRORISMUS. Der entscheidende Impuls, mich auf die Themen Islamismus und Dschihadismus, später auch auf die anderen Spielarten des Terrorismus, zu konzentrieren, war der Anschlag vom 11. September 2001. 

BÜCHER. Meine Erfahrungen und meine Kenntnisse habe ich in meinen Büchern Terrorismus – wie wir uns schützen können (2016, 3. Auflage 2023) und Die 5 Ringe der Sicherheit (2021) zusammengefasst.

Bücher

5 Ringe der Sicherheit

So geht persönliche Sicherheit. Die 5 Ringe sind Ihr Werkzeugkasten für mehr Sicherheit im Alltag und auf Reisen.

Terrorismus

Nicht einschüchtern lassen. Das Standardwerk für den praktischen Umgang mit der Bedrohung durch Terroristen. 

Partner

Logo IAPPA
Logo Compleneo
Logo Plan4Risk
Logo BSA
Logo TPS
Logo TPS

Team

SPEZIALISTEN. Sicherheit ist zu wichtig (und die Welt zu komplex), um das Thema allein bewältigen zu können. Ich arbeite daher seit Jahren mit einem festen Team erfahrener Spezialisten sowie mit ausgewählten professionellen Sicherheitsunternehmen im In- und Ausland zusammen.

TEAM. Zum Team gehören ehemalige Mitarbeiter von Polizei, Militär und Nachrichtendiensten sowie von internationalen Hilfsorganisationen, darunter Psychologen, Politik- und Islamwissenschaftler.

ERFAHRUNG. Alle Berater, Trainer und operativen Kräfte haben langjährige Erfahrung in den Bereichen Protective Intelligence, Risikomanagement, Krisenmanagement, Reisesicherheit und Personenschutz.

In den Medien

Logo SZLogo Wirtschaftswoche
Logo FASLogo Deutschlandradio
Logo NZZLogo Protector
Logo TagesschauLogo Sicherheits-Berater
Logo CNNLogo Behördenspiegel
Zu den Interviews

Schützen Sie Ihr unternehmen.